Welzheim

Piraten-Fraktion will es endgültig wissen – Ist Welzheim für oder gegen eine Sperrung der Rienharzer Straße?

Am 13. Oktober hatte der Welzheimer Gemeinderat mit den Stimmen der Piraten in öffentlicher Sitzung mehrheitlich beschlossen, dass die Rienharzer Straße zwischen Kirchplatz und Äderlingstraße auf Höhe der Eisdiele dauerhaft für den Kfz-Verkehr gesperrt wird. Diese Abstimmung wird nun wiederholt. Die Piraten im Welzheimer Stadtrat haben darum eine Online-Umfrage gestartet und hoffen auf eine hohe Beteiligung der Welzheimer Bürgerinnen und Bürger.

„Wir möchten Welzheim ein letztes Mal die Möglichkeit geben uns mitzuteilen, ob die Sperrung der Rienharzer Straße zwischen Kirchplatz und Äderlingstraße auf Höhe der Eisdiele dauerhaft für den Kfz-Verkehr gesperrt bleiben soll, oder nicht?“ erläutert Stadtrat Köngeter das Vorgehen der Fraktion „Es geht hier um das Herz unserer Stadt und daher sollten möglichst viele darüber befragt werden, wie sie zur Sperrung stehen; leider sind einige Bürger und Bürgerinnen erst nach der Sperrung auf das Thema aufmerksam geworden. Zu unseren öffentlichen Fraktionssitzungen sind Mitte des Jahres leider keine Bürger wegen diesem Thema aufgeschlagen. Wir möchten in Zeiten von Corona mit der Online-Umfrage der Bürgerbeiligung aber enstsprechend Rechnung tragen.”

Piraten haben Sonderseite auf der Website der Fraktion eingerichtet

„Wir haben nun eine Seite auf unserer Website eingerichtet, wo wir sowohl die Position der Stadt wie auch die der anderen Seite darstellen. Dort zu finden ist auch der Link zu unserer Umfrage. Wir hoffen dadurch ein möglichst großes Meinungsbild zu erhalten. Anschließend wird unsere Fraktion die Daten auswerten und das Ergebnis in einer öffentlichen Fraktionssitzung vorstellen. Wer Fragen zum Thema hat oder nicht per Computer teilnehmen kann, ist aufgerufen, uns telefonisch zu kontaktieren oder durch Nachricht auf den Anrufbeantworter um einen Rückruf zu bitten.“

Hier geht es zur Umfrage und den Informationen: Klick!

1 Kommentar zu “Piraten-Fraktion will es endgültig wissen – Ist Welzheim für oder gegen eine Sperrung der Rienharzer Straße?

  1. Andreas Trinkle

    Ich bin für eine Sperrung der Rienharzer Straße. In Welzheim drehen sich Verkehrsdiskussionen ausschließlich um die Bedürfnisse der Autofahrer – andere Verkehrsteilnehmer spielen nur dann eine Rolle, wenn sie den Autoverkehr beeinträchtigen. Die Debatte um die Rieharzer Straße ist nur ein weiteres Beispiel dafür, welche absurde Blüten dies mittlerweile treibt.

Kommentare sind geschlossen.