Umwelt & Tierschutz

Tierschutz im Zirkus

Wir wollen den Tierschutz im Zirkusbetrieb verbessern. Die Stadt Welzheim soll Zirkusbetrieb unter generellen Genehmigungsvorbehalt stellen. Einem Zirkus, der Wildtiere hält oder Tiere nicht artgerecht behandelt, darf keine öffentliche Fläche mehr überlassen und es muss ihm das Gastspiel untersagt werden. Ob ein Zirkus diese Kriterien erfüllt, muss durch unangekündigte Stichproben überprüft werden.

Renaturierung von Gewässern

Gewässer sollen in Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden wie z.B. dem NABU wieder renaturiert werden.

Ausgleichspflanzung in der Innenstadt

Gefällte Bäume sind im Rahmen einer Ausgleichsbepflanzung möglichst am gleichen Standort und zeitnah zu ersetzen. Angesichts des warmen Stadtklimas ist es erforderlich, den lokalen Baumbestand zu erhalten bzw. auszubauen.

Blumen- und Insektenwiesen

Wir setzen uns dafür ein, dass Flächen im Raum Welzheim, insbesondere in Naturschutzgebieten, Parkanlagen und bei Renaturierungen zur Verfügung gestellt werden, auf denen ausgewiesene Blumen- und Insektenwiesen entstehen können. Zur Information der Einwohnerinnen und Einwohner sollten Lehrtafeln angebracht werden. Seit einigen Jahren findet ein enormes Insektensterben mit schwerwiegenden Folgen für Natur und Wirtschaft statt. Blumen- und Insektenwiesen kommen nicht nur den Tieren zugute, sondern erhöhen auch den Naherholungswert für den Menschen und sind ein praxisnaher Lernort für viele Institutionen wie Schulen und Kindergärten.

Besonderer Schutz der Imkerei

Aufgrund der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Biene ist deren besonderer Schutz notwendig. Wir fordern deshalb ein Anbauverbot von genetisch veränderten Pflanzen.

Meldepflicht für tot aufgefundene Haustiere

Von öffentlichen Stellen, wie Straßenmeistereien und Straßenreinigungen, tot aufgefundene Haustiere müssen registriert, auf eine Kennzeichnung, z.B. Tätowierung oder Mikrochip, überprüft und schließlich an die zentralen Haustierregister gemeldet werden.

Fortführung der Baumallee entlang der Umgehungsstraße Welzheim

Entlang der Umgehungstraße Welzheim gibt es zwischen Dirt Park und Feuerwehr Welzheim bereits eine Baumalle. Diese wird jedoch nach Martika nicht mehr fortgeführt. Wir streben an, diese Allee entlang der Umgehungsstraße und des Landwirtschaftlichenweges weiter zu führen.

Interkommunale Klimaschutzstelle

Die Piratenfraktion hatte gegen Ende 2023 beantragt, gemeinsam mit den Nachbarkommunen Alfdorf und Kaisersbach eine zentrale Stelle für Klimaschutz- und Energiebeauftragte zu schaffen und einen entsprechenden Förderantrag beim Landesprogramm zu stellen. Alle drei Kommunen fanden die Idee zwar gut, stellen diese jedoch zurück und handeln jeweils eigenständig, anstatt die wenigen personellen Ressourcen zu bündeln. Alle Kommunen haben im Grundsatz Interesse an einer interkommunalen Stelle. Daher hat der Welzheimer Gemeinderat beschlossen, diese Stelle zurückzustellen, um einem weiteren Anlauf die Chance der Umsetzung zu geben. Wir möchten diesen Ansatz daher weiterverfolgen.