Piraten Umfrage zur Rienharzer Straße abgeschlossen – Teilnehmer befürworten Sperrung

Die von der Piraten-Fraktion durchgeführte Online-Umfrage anlässlich der neuen Abstimmung über die Sperrung der Rienharzer Straße zwischen Kirchplatz und Äderlingsstraße ist abgeschlossen. Die Fraktion hat das Ergebnis in Ihrer Online-Bürgersprechstunde am vergangenen Montag mitgeteilt und besprochen. 217 Teilnehmer haben laut der Piraten-Fraktion an der Umfrage teilgenommen. Eine knappe Mehrheit (113 Teilnehmer) der Befragten hat sich weiterhin für die Sperrung ausgesprochen. 104 Teilnehmer waren jedoch auch gegen eine weitere Sperrung des Straßenabschnittes.

“Für uns war dieses Meinungsbild wichtig, da kurzfristig der Eindruck entstanden ist, es wäre eine große Mehrheit der Welzheimer gegen die Sperrung”, kommentiert Philip Köngeter Fraktionsvorsitzender der Piraten die Umfrage. “Nun wissen wir, dass nicht alle Welzheimer gegen die Sperrung sind und wir können guten Gewissens erneut für die Sperrung des Abschnittes stimmen.”

Demokratie ist eben manchmal mühsam aber das ist es wert

“Nicht jeder war damit einverstanden, dass wir die Bürger in einer Umfrage befragten.” macht Köngeter deutlich “Doch bedeutet Demokratie eben auch sich einzumischen. Politik geht jeden etwas an und die Meinung der Bevölkerung ist wichtig. Wir halten es deshalb für richtig, Meinungsbilder einzuholen und werden dieses Werkzeug bei anderen Themen auch weiterhin nutzen, wenn wir es in der Fraktion, die Parteimitglieder oder die Bürger es für nötig erachten. Damit entmachten wir den Stadtrat nicht, wir stärken Ihn.”

Verkehrsthemen spalten die Welzheimer wie keine andere

“Erneut hat sich gezeigt, dass die Welzheimer beim Thema Verkehr sehr gespalten sind. Dies haben wir schon bei unserer größeren Bürgerumfrage im Sommer festgestellt, welche bald veröffentlicht wird. Wir Danken allen Teilnehmern der Online-Umfrage und auch denjenigen, welche uns auf dem Telefon angerufen hatten.”