Piraten beantragen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h am Aichstruter Kindergarten

Im Teilort Aichstrut soll im Bereich des neuen, renovierten Kindergartens Tempo 30 gelten. Das wünscht sich unsere Fraktion und große Teile der Aichstruter Bevölkerung unterstützen das Anliegen. Wir haben daher einen Antrag in den Welzheimer Stadtrat eingebracht.

Unsere Fraktion hat beantragt, die Anordnung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h für beide Fahrtrichtungen im Bereich des Kindergartens Aichstrut in der Kaisersbacher Straße bei der Straßenverkehrsbehörde zu beantragen oder wenn möglich selbst umzusetzen. Den Antrag begründen wir mit einer Entscheidung des Bundesrats aus dem Jahr 2016/17, nach der vor sozialen Einrichtungen, wie Kindergärten, Kinderkrippen, Schulen, Seniorenheimen oder Krankenhäusern, grundsätzlich Tempo 30 gelten solle.

Eine streckenbezogene Anordnung von Tempo 30 gibt es in anderen Gemeinden bereits vor vielen solcher Einrichtungen. In Welzheim gilt für fast alle Straßen bei Kindergärten weniger als 50 km/h. Aichstrut und Breitenfürst, wo noch immer das Verfahren des Lärmaktionsplanes läuft, sind hier bisher die Ausnahme. Der Aichstruter Kindergarten, eine schützenswerte Einrichtung, liegt direkt an der Hauptstraße. “Das bedeutet eine besondere Gefahrenlage für kleine Kinder.”

Da eine streckenbezogene Anordnung normalerweise um die 300 Meter umfasst, die Ortsdurchfahrt von Aichstrut aber nur ca. 500 Meter lang ist, geht der Antrag der Piraten in einem Punkt noch weiter und fordert, dass der gesamte innerörtliche Verkehr in Aichstrut grundsätzlich auf 30 km/h beschränkt werden soll.

“Durch den Straßenverkehr in Aichstrut – unter anderem auch durch viele Besucher des nahen Schwabenparks – sind Kinder besonders im Bereich des Kindergartens gefährdet und Anwohner an der gesamten Straße einem besonderen überörtlichen Verkehr ausgesetzt. Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h würde dieses Risiko und vor allem die Lärmbelastung stark vermindern.”

– Kai Dorra – Mitglied der Piratenfraktion