Telekom baut Glasfaser für 3232 Haushalte in Welzheim Stadt – Registrierung notwendig – Kritik wegen nicht Ausbau bei Breitenfürst

• Ausbaugebiet mit über 3.200 Haushalten in Welzheim Stadt
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s
  • Registrierung für Hausanschluss (Kostenlos bis in den Keller im Ausbaugebiet) unter: www.telekom.de/glasfaser

Am 7. März 2023 präsentierte Herr Ostertag, Regio-Manager der Telekom in der Fiber Region Süd-West für den Landkreis, anlässlich der Gemeinderatssitzung in Welzheim dem Stadtrat das Ausbaugebiet in Welzheim.

„Ab Anfang April können die neuen Glasfaseranschlüsse gebucht werden. In der zweiten Jahreshälfte starten wir dann mit den Verlegearbeiten.“ Kevin Rotärmel hält als Projektleiter für den Glasfaserausbau der Telekom in Welzheim alle Fäden in der Hand und den Kontakt zum Bauamt.

Die Telekom errichtet das Netz im Open Access: Es steht später auch für andere Inhalteanbieter (1und1 etc.) offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind.

Philip Köngeter kritisiert, dass der größte Teilort Welzheims, Breitenfürst, derzeit nicht ausgebaut werde

„Wir freuen uns, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, nun auch in Welzheim mit dem Ausbau beginnen wird. Als einziger Anbieter versorgt die Telekom urbane und ländliche Räume. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region stetig näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Philip Köngeter, Gemeinderat in Welzheim, kritisierte und lobte die Telekom: „Glasfaser ist in Welzheim dringend nötig, da einige Bürger auf Satelliteninternet zurückgreifen müssten, weil sie keinen Vectoring-Anschluss mehr erhalten können.“ Er wies darauf hin, dass das Telekomnetz in vielen Bereichen zu stark ausgelastet sei und erweitert werden müsse. Gleichzeitig kritisierte er, dass der größte Teilort Welzheims, Breitenfürst, derzeit nicht ausgebaut werde und die Bürger dort keine schnellen Anschlüsse mehr bekämen.

Köngeter zitierte den Telekom-Service, der den Bürgern Auskunft erteile, dass man warten müsse, bis jemand umzieht oder sogar jemand verstirbt. Ostertag konnte keine Auskunft darüber geben, wann Breitenfürst ausgebaut werde. Die Telekom sei derzeit aufs Maximale ausgelastet, befinde sich jedoch in ständiger Prüfung ihrer Pläne.

Breitenfürst könne frühestens 2025 laut Telekom in Angriff genommen werden

Köngeter wies auch darauf hin, dass die Telekom hier erst vor kurzem einen Funkmast bauen konnte und den Bürgern dann nicht einmal einen Hybrid-Vertrag anbiete, was die Lage zumindest bis zum Glasfaserausbau entlasten würde. Zum Ende hin fragte sich Köngeter auch, warum die Telekom die Innenstadt und das Vogelviertel nicht mit Glasfaser versorgt. Hier werde die Stadt mit der Telekom laut Bernlöhr zumindest was das Vogelviertel angeht noch mal in Gespräche gehen, Breitenfürst könne frühestens 2025 laut Telekom in Angriff genommen werden.

Insgesamt gibt es also einige Kritikpunkte am Telekom-Ausbauplan in Welzheim, insbesondere was den fehlenden Ausbau in Breitenfürst betrifft. Die Telekom ist sich der Situation bewusst und prüft ihre Pläne regelmäßig, so Alexander Ostertag. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Ausbaupläne in Zukunft entwickeln werden und ob die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden.

Informationen und für Anschluss vormerken lassen

In den Telekom-Shops in der Marktgasse 3 in 71332 Waiblingen und der Bockgasse 13 in 73525 Schwäbisch Gmünd können Interessenten sich informieren und sich für ihren Anschluss vormerken lassen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie den Glasfaserhausanschluss beauftragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Mehr Infos im Artikel der ZVW (PayWall)

Sitzungsunterlagen der Stadtratssitzung