Piratenfraktion Welzheim fordert in Gemeinderatssitzung weitere Schutzbereiche an Kindergärten, Schulen und Spielplätzen

Für die Piratenfraktion im Welzheimer Gemeinderat befürwortet Fraktionsvorsitzender Philip Köngeter die weitere Untersuchung von besonders schützenswerten Standorten in der Stadt auf eine mögliche Reduzierung der Höchstgeschwindigkeiten. Er gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass man dadurch auch gegenüber den Verkehrsbehörden auf sicheren Beinen stehen wird. In der Vergangenheit hatten sich die Verkehrsbehörden nach Meinung von Köngeter oft quergestellt oder Pläne und Wünsche der Bevölkerung verzögert. Beispielsweise sorgen noch heute zu hohe Geschwindigkeiten und Lärm in Breitenfürst für Probleme und die Maßnahmen des Lärmaktionsplanes sind noch immer nicht umgesetzt, wie Köngeter in der Sitzung anmahnte.

Die Piratenfraktion beantragte in der Sitzung am 4. Mai, den Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung auszuweiten und auch die Schorndorfer Straße mit dem Römerspielplatz und Seniorenheim in die gutachterliche Stellungnahme mit einzubeziehen, obwohl die Stadtverwaltung dies ursprünglich nicht untersuchen lassen wollte.

“Die Stadtverwaltung ist sich bereits sicher, dass zumindest während der Öffnungszeiten des Aichstruter Kindergartens eine Absenkung der Geschwindigkeit möglich ist. Weitere Untersuchungen werden dazu weitere Erkenntnisse bringen.” stellt Köngeter klar. “Unsere Fraktion hatte aufgrund neuer gesetzlicher Möglichkeiten ursprünglich den Antrag gestellt, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h in beiden Fahrtrichtungen im Bereich des Kindergartens Aichstrut in der Kaisersbacher Straße einzuführen. Diesen Stand hatte die Verwaltung bei der Verkehrsbehörde im Rahmen der Verkehrsschau bereits eingebracht. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung scheint daher generell möglich, da die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Allerdings soll die Geschwindigkeitsbegrenzung nach Ansicht der Verkehrsbehörde auf die Öffnungszeiten der Einrichtung beschränkt werden.”

Die Piratenfraktion befürwortet die nun von der Stadt eingebrachte Erarbeitung einer nachvollziehbaren Linie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen im Umfeld von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie Senioreneinrichtungen. Dazu soll jetzt eine gutachterliche Stellungnahme eingeholt werden. Dabei sollen die Standorte Kindergarten Aichstrut, Kindergarten Breitenfürst, Gemeinschaftsheim, Hofgarten-Grundschule (Schulweg Untermühlstraße), Tiger Murrhardter Straße und auf Vorschlag der Piraten nun auch der Römerspielplatz mit den Senioreneinrichtungen in der Schorndorfer Straße betrachtet werden.

Die Piratenfraktion Welzheim hofft, dass die Untersuchungen zu einem besseren Schutz der Bevölkerung und insbesondere der Kinder führen werden