Köngeter schlägt Gratis-Taxi zum Impfzentrum für ältere Bürger und Bürgerinnen vor

Ältere Bürger und Bürgerinnen, die einen Termin im Impfzentrum in Waiblingen erhalten, sollen kostenlos mit dem Taxi dort hinfahren können.

“Der Weg zum Impfzentrum ist eine große Hürde für viele ältere Bürger und Bürgerinnen. Vor allem in den ländlichen Gebieten”, erklärt Philip Köngeter, Landtagskandidat der Piratenpartei aus Welzheim, seine Forderung nach einem Gratis-Taxi zum Impfzentrum. “Der Kreis und die Kommunen sollten der älteren Bevölkerung diesen Service anbieten und die Kosten der Fahrten dann auch vorerst übernehmen. Berlin geht diesen Weg bereits und der Rems-Murr-Kreis sollte sich diesem Modell als Vorreiter in Baden-Württemberg anschließen.”

Vor allem der lange Weg aus den ländlichen Regionen des Rems-Murr-Kreises sind laut Köngeter ein Hindernis

“Den Weg zum Impfzentrum in Waiblingen aus den Orten Murrhardt, Welzheim, Alfdorf oder Kaisersbach, mit all Ihren Teilorten, ist mit 30 Minuten Fahrzeit für ältere Einwohner beschwerlich. In der S-Bahn und den Bussen möchte ich die älteren Bürger und Bürgerinnen wegen des Ansteckungsrisiko mit Corona derzeit aber ungern sehen, selbst wenn die Fahrgäste in den Abteilen einen Mund- und Nasenschutz tragen. Davon abgesehen muss man erst über eine entsprechende Busverbindung verfügen, denn Termine zu später Stunde sind mit dem ÖPNV für alle Dörfer im Kreis so oder so nahezu ausgeschlossen. Selbst wenn man zum Impfzentrum kommt, Heim geht es in den Abendstunden mit dem ÖPNV nur selten und auch nur dann, wenn die Schulbusse fahren. Wer also nicht gerade Enkel oder Kinder hat, die einen zum Impfzentrum fahren, sollte die Möglichkeit erhalten ein Gratis-Taxi anzufordern.”

Köngeter sieht auch die Landesregierung in der Pflicht hier Abhilfe zu schaffen, wendet sich aber auch an den Landrat Dr. Sigel.

“Für mich als Kreis- und Gemeinderat ist es klar, die Landesregierung muss handeln und die Kosten für solche Fahrten übernehmen. Die Impfzentren sind nicht für alle gut erreichbar denn wir wohnen nicht alle in Städten mit gut ausgebautem ÖPNV. Außerdem wird dem Kreis ein weiteres Impfzentrum in Schorndorf nicht gewährt. Die Anfahrt, welche für jüngere Generationen kein Problem darstellt, ist für andere eine nicht zu unterschätzende Hürde. Der Kreis sollte kurzfristig einspringen. Ich habe diese Bitte an Landrat Dr. Sigel weitergegben appelliere aber an die Landesregierung hier mittelfristig für Abhilfe zu sorgen.”