Welzheim

Kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger auch in Welzheim! Wo und wie das geht habe ich heute getestet!

Ein Bericht von Stadtrat Philip Köngeter:

Ja kaum zu glauben aber man kann sich auch endlich in Welzheim zu einem kostenlosen Schnelltest anmelden 🥳. Wie es abläuft und ob auch alles klappt, wollte ich heute also mal selbst testen. Ich bin dazu auf die Seite des Rems-Murr-Kreises gegangen und siehe da, ein Portal für die Anmeldung steht bereit. Einmal geschaut, wo man sich Testen kann und in Welzheim haben wir derzeit bereits 6 Testmöglichkeiten. 5 Hausarztpraxen und eine Apotheke. Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars muss man sich den Termin aussuchen. Hierzu stehen ja 6 Testmöglichkeiten zur Verfügung. Da ich später noch Arbeiten gehen muss, benötige ich also zügig einen Termin und bei Dr. Kilb ist auch ein passender frei. Diesen habe ich dann ausgewählt. Übrigens darf jeder Bürger einmal pro Woche zum kostenlosen Test! Nachdem ich den Termin also ausgewählt hatte, musste ich noch meinen Grund des Tests angeben! Ich hatte keine Symptome und daher ist für mich der Grund “Bürgertest (ohne Nachweis)” die richtige Auswahl. Es ist wichtig im Formular übrigens alle Daten glaubwürdig und richtig anzugeben. Nun also los zur Hausarztpraxis. Im Gegensatz zum PCR-Test, welcher in das Labor kommt, muss man beim Schnelltest nur einen Nasenabstrich durchführen lassen und nicht noch den Rachen. Die freundliche Arzthelferin erklärt Vorort auch alles 😊. Anschließend legt man seinen Kopf leicht nach hinten und das Wattestäbchen wird in das Vorher abgesprochene Nasenloch geschoben. Ja es ist unangenehm, aber wenn man die Augen zudrückt, geht es auch recht schnell vorbei 😆. Hat man seine Daten nun vorab richtig angegeben also z. B. die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kann man sich auch schon wieder rauf den Weg machen. Nach ca. 15 Minuten kam bei mir dann per E-Mail auch das Ergebnis. Negativ. Fazit: Wir haben Möglichkeiten in Welzheim sich Testen zu lassen und es scheint auch bereits angenommen zu werden und funktioniert mittlerweile. Ungefähr 35 % aller Termine heute waren bereits ausgebucht. Kommende Woche Montag sind auch schon einige reserviert. Ich kann jedem nur Empfehlen das Angebot auch anzunehmen. Möchte aber auch darauf hinweisen, dass dies kein Freibrief ist. Maske Trage, Abstand halte und sich nicht mit allen zu Treffen oder zu feiern sind nicht nur noch die Regel, sondern auch angebracht, um andere zu schützen und unseren Händlern die Öffnung weiterhin zu ermöglichen. Bisher haben wir leider viele Termine Vormittags und bis in den Nachmittag hinein. Mehr Termine für die Bürger nach 17 Uhr fehlen aber noch. Die meisten Menschen Arbeiten lange und Tests können dann nur Abends durchgeführt werden. Neben der Apotheke am Kirchplatz sollte es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit dazu geben. Die Praxen decken dafür Vormittag und Nachmittag bis 17:45 Uhr bisher sehr gut ab. Nun aber mal eine Auflistung wo ein Test derzeit alles möglich ist:

  • Apotheke am Kirchplatz
  • Arztpraxis Dr. med. Peter Kilb in der Johannes-von-Hieber Str. 23
  • Praxis Buchhofer am Kirchplatz 6
  • Kinderarztpraxis Dr. Speidel in Christian-Bauer-Str. 5
  • Arztpraxis Dr. med. Achim Klenk in Hundsberger Str. 6

und schlussendlich verfügt auch das Bethel in der Hausartzpraxis noch über ein paar Termine.Gebucht werden kann über das Portal und normalerweise auch per Telefon:Der Rems-Murr-Kreis hatte sich übrigens mit einem flächendeckenden Netz an Schnelltestmöglichkeiten für Öffnungen gewappnet: Unter www.rems-murr-kreis.de/schnelltest kann sich jeder mit wenigen Klicks einen Termin in Welzheim und dem ganzen Kreis zum Schnelltest anmelden! Es muss auch nicht der Hausarzt oder die Apotheke hier sein. Es geht überall.