Lärmaktionsplan: Bürgerbeteiligung zahlt sich aus!

In der Kommunalpolitik braucht es oft einen langen Atem, doch im Rahmen des Aktionsplans zeigt sich: Dieser hat sich ausgezahlt. Der neue, von der Stadt veröffentlichte, Entwurf des Lärmaktionsplans ist aus Sicht der Piraten-Fraktion ein großer Erfolg für die Bürgerbeteiligung, Kommunalpolitik und vor allem den Teilort Breitenfürst mit all seinen Einwohnern!

„Der Aufruf zur Beteiligung über die sozialen Medien und die Website der Stadt, sich zum Thema einzubringen, hat Früchte getragen. Wir Piraten haben die Bevölkerung selbst ebenfalls dazu aufgefordert, ihre Stellungnahmen einzubringen. Einerseits haben wir auf unserer Website einen eigenen Bereich zum Thema geschaffen, andererseits wurde durch uns ein Flyer in Breitenfürst verteilt, der die Bevölkerung analog zur Teilnahme aufgefordert hat“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der Piraten, Philip Köngeter. „Die Beteiligung aus Breitenfürst hat uns sehr gefreut. Viele Bürgerinnen und Bürger haben gute und ausführliche Vorschläge eingebracht und zeigen damit, dass Bürgerbeteiligung funktionieren kann und auch zu Veränderungen führt.“

Umgehungsstraße nun in Lärmaktionsplan positiv enthalten

„Wir haben uns schon in unserem Wahlprogramm für eine Ortsumfahrung Welzheim-Breitenfürst eingesetzt. Nur die im Regionalverkehrsplan mit hoher Dringlichkeit eingestufte Maßnahme ermöglicht eine erhebliche Reduzierung des Verkehrs entlang der Ortsdurchfahrt. Dass die Stadt nun das Landratsamt und das Regierungspräsidium auffordern möchte, eine Machbarkeitsstudie zum Bau eine Umgehungsstraße von Breitenfürst anzufertigen, ist ein großer Erfolg der Bürgerinnen und Bürger und es freut mich sehr, dass die Stadt jetzt einer Untersuchung positiv gegenübersteht.“

Endlich ein richtiges Maßnahmenpaket zur Lärm und Geschwindigkeitsminimierung

„Die Kombination aus 40km/h, die Aufforderung an das Land Baden-Württemberg, neue Mittelinseln mit Fahrbahnverschwenkungen zu prüfen und die von der Stadt angestrebten Radarkontrollen an den Ortseingängen werden in Kombination auf jeden Fall zur effektiven Lärm- und Geschwindigkeitsminimierung beitragen“, kommentiert Kai Dorra, Mitglied der Piratenfraktion, das Paket.

Radfahrende werden nun gefördert anstatt sie als Bremse einzusetzen

„Zum Glück sind die Radangebotsstreifen vom Tisch und die Stadt setzt sich jetzt zum Ziel, Radwegverbindungen abseits der Ortsdurchfahrt neu zu konzipieren. Ein gut ausgebauter und richtig ausgeschilderter Radweg von Welzheim nach Breitenfürst bis zum Industriegebiet Reizenwiesen stellt unserer Meinung nach die einzige sichere Verbindung für Fahrrad- und Autoverkehr dar. Damit heben wir das Fahrrad als Alternative endlich angemessen hervor“, so Köngeter.

Piraten-Fraktion lobt Forderungen der Stadt gegenüber Kreis und Land

„Als Stadtrat hört man auch immer wieder, dass es sich um eine Landesstraße handelt oder der Kreis sich gegen Maßnahmen stellt. Wir schätzen die Meinungen der Verkehrsbehörden von Land und Kreis sehr, aber sie müssen Welzheim und seinen Bürgerinnen und Bürgern zukünftig entgegenkommen. Bisher gibt es hier seitens der oberen Behörden anscheinend wenig Verständnis, aber wohl auch keine eigenen Ambitionen“, erläutert Köngeter seine Forderungen an die höheren Verwaltungsebenen. „Die Forderungen der Stadt im Lärmaktionsplan genießen unsere volle Unterstützung und wir loben ausdrücklich, dass die Stadtverwaltung die Ideen zu Breitenfürst nun aufgenommen hat und nun entsprechende Maßnahmen einfordert.“

Was jetzt?

Mit diesem Zwischenergebnis sollen nun die zuständigen Fachbehörden beteiligt werden. Ziel der Stadt und des Rates ist nicht eine Liste von maximalen Forderungen, die aber nicht umgesetzt werden, sondern ein Paket, das auch eine Chance auf Realisierung hat am Ende zu beschließen. Sobald die Verkehrsbehörden Rückmeldung auf den derzeitigen Entwurf gegeben haben wird dieser dann nochmal angepasst. Wir müssen also alle am Ball bleiben!

• Hier kann der neue Entwurf und alle Informationen heruntergeladen werden: Hier klicken (Externe Website der Stadt Welzheim)