Möchte LIDL-Welzheim umziehen?

Eine Frage die nun immer öfter auftaucht. Ja LIDL möchte seinen derzeitigen Standort aufgeben aber in Welzheim neu bauen!

In seiner Sitzung am 18. Juli 2017 hat der Gemeinderat von den Verlagerungs- und Erweiterungsabsichten der Firma LIDL Kenntnis genommen und die grundsätzliche Bereitschaft zu einem Bebauungsplanänderungsverfahren erklärt. In der Sitzung am 13.10.20 wurden die Unterlagen nun öffentlich im Ratssystem zur Verfügung gestellt. Mit der Ausarbeitung des Bebauungsplanes, des Grünordnungsplanes und Umweltberichtes, ggf. der Änderung des Flächennutzungsplanes sowie der Durchführung des Verfahrens soll zukünftig das Büro Sippel|Buff, Stuttgart zu einem Gesamtbruttohonorar von ca. 77.000 € beauftragt werden. Hierfür war eine überplanmäßige Ausgabe erforderlich.

Wo möchte LIDL denn hin?

Die Firma Lidl war auf Grundstückssuche, weil das Bestandsgebäude nicht mehr groß genug ist und kein Nachbar zu nachvollziehbaren Konditionen bereit war, eine Fläche zur Vergrößerung zur Verfügung zu stellen. Lidl hat nach einem entsprechenden Suchlauf das Areal des ehemaligen Betonwerks der Firma Munz (Ecke Hundsberger Straße/Industriestraße) als geeigneten potenziellen neuen Standort identifiziert. Dieser Standort ist auch aus Sicht der Stadtverwaltung grundsätzlich geeignet für eine solche Nutzung. Für den Bau eines Marktes steht dort nach neuem Filialkonzept mit ca. 1.353 m2 Verkaufsfläche und 122 Stellplätzen genügend Platz zur Verfügung.

So stellt sich LIDL die neue Filiale in Welzheim vor.

Wie sieht es derzeit bei der Konkurrenz aus?

Die örtlichen Wettbewerber haben bereits bzw. sind auf dem Weg ihre Verkaufsflächen zu vergrößern und damit zukunfts und wettbewerbsfähig aufzustellen. Hier Daten aus der jetzt öffentlichen Information aus dem Jahre 2017:

• Aldi-Erweiterung auf 1.200 m2 abgeschlossen
  • Edeka-Erweiterung auf 1.300 m2 baurechtlich genehmigt, durch Rechtsmittel ist der Vollzug derzeit gehemmt
  • Norma-Erweiterung lange geplant, durch Grunderwerbe des Vermieters im unmittelbar angrenzenden Bereich ergibt sich die Option der Erweiterung der Verkaufsfläche um 250 m2 auf künftig ca. 650 m2. Mehr Infos dazu liegen derzeit nicht vor.

Was würde mit dem alten Standort passieren?

LIDL ist mittlerweile Besitzer des alten (derzeitigen) Gebäudes.

Hier die alten Informationen:

Mit einer Verlegung des Lidl-Standorts von der Finkenstraße zur Industriestraße stellt sich für das bisherige Areal die Frage der Nachnutzung. Lidl ist bisher Mieter, hat also selbst nur eine beschränkte Verfügungsmöglichkeit. Eigentümer ist ein Privatmann, im Untergeschoss von Lidl besteht zudem ein Sondereigentum. Bei einer Verlagerung ist es aus Sicht der Verwaltung zwingend erforderlich, dass dort keine von Seiten der Stadt nicht gewünschten Nutzungen oder Sortimente entstehen können. Die Wahrung der städtischen Interessen ist durch das Institut des Bestandsschutzes juristisch nicht einfach zu bewerkstelligen. Lidl hat jedoch zugesagt, mit dem Eigentümer Verhandlungen über diese Frage zu führen. Ziel ist es, die Frage vertraglich zu regeln.

Vorlage 59/2017 zur Vorlage 82/2020 einzusehen im Ratsinformationssystem der Stadt Welzheim

Denkbar ist jedoch auch eine Veränderung im tatsächlichen. So könnte aus Sicht der Verwaltung auf diesem Areal auch im Blick auf die angrenzende Wohnbebauung das Grundstück für Wohnungszwecke umgenutzt werden. Gegebenenfalls wäre auch hier der Bebauungsplan zu verändern.

Der mögliche neue LIDL aus einer anderen Perspektive

Standortsuche Recyclinghof

Mit der Realisierung eines neuen Lidl-Standorts an der Industriestraße würde auch der bisherige Recyclinghof entfallen. Hierfür ist selbstverständlich eine geeignete Standortalternative zu finden.

Wo finde ich die offiziellen Unterlagen zu diesem Thema?

Die Unterlagen findet man im Ratsinformationssystem der Stadt Welzheim. Hier kann die aktuelle und auch das Dokument aus 2017 eingesehen werden.

Unser erstes Fazit

Wir beobachten die Entwicklung sehr genau und sind gespannt, welche Ergebnisse aus der Ausarbeitung des Bebauungsplanes, des Grünordnungsplanes und Umweltberichtes, ggf. der Änderung des Flächennutzungsplanes sowie der Durchführung des Verfahrens herauskommen. Wir begrüßen jedoch, dass LIDL unsere Stadt nicht verlassen möchte und hier einen Zentralen Standort gefunden hat. Investitionen sind meist erfreulich und das neue LIDL Konzept wird Welzheim und allen Bürgern guttun. Die Standortsuche für einen Recyclinghof läuft derzeit und wir möchten diesen nicht einfach aufgeben. Nicht jeder hat schließlich ein Auto und möchte dann zur nächsten Deponie fahren. Für das alte Grundstück, sollte LIDL dann wirklich umziehen, muss man sich genau ansehen, ob Wohnraum hier geschaffen werden kann. Wohnraum ist Mangelware in Welzheim und die Fläche scheint für Wohnraum geeignet zu sein. Wir sind sehr gespannt wie sich das ganze nun vollends entwickelt.