Rems-Murr-Kreis

Philip Köngeter tritt auch für die Region an

Die Piratenpartei im Kreis Rems-Murr-Kreis hat am Donnerstag auf ihrer  Aufstellungsversammlung ihre Kandidaten für die kommende Regionalwahl gewählt. Auf dem ersten Listenplatz kandidiert Philip Köngeter, Mechatroniker bei Daimler. Der Welzheimer möchte sich im Regionalparlament vor allem um einen Ausbau des ÖPNV kümmern.

“Der Dieselskandal hat gezeigt, dass wir bereits gestern einen starken und attraktiven öffentlichen Nahverkehr benötigt hätten”, so Köngeter. “Jetzt müssen wir das endlich angehen. Dazu muss auch über die Finanzierung grundlegend neu nachgedacht werden. Wir Piraten haben uns deshalb den umlagefinanzierten ÖPNV als Ziel gesetzt.”

Das Konzept des fahrscheinfreien ÖPNV beinhaltet eine Finanzierung über Umlagen, sodass für einzelne Fahrten kein Ticket mehr gekauft werden muss. Dies soll die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehr steigern,  um so den individuellen Verkehr zu verringern und damit Schadstoff- und  Stauprobleme in den Griff zu bekommen.

“Außerdem ist es nötig, unseren S-Bahn Verkehr nicht immer zwangsmäßig durch Stuttgart fahren zu lassen. Nicht jeder Pendler muss immer in die Landeshauptstadt. Direkter Verkehr zur Entlastung der Hauptstrecken ist ein Ziel, welches wir schnellstens umsetzen müssen.”

Als zweiter Kandidat geht Robert Merz ins Rennen. Köngeter und Merz wollen gemeinsam mit dem aktuellen Piraten-Regionalrat Ingo Mörl dessen Arbeit  fortsetzen.