Von Breitenfürst nach Birkachhof neue Wasserleitungen und ein Leerrohr für die Breitbandversorgung

Wasserleitungen

Der Zweckverband Wasserversorgung Menzlesmühle erneuert die Wasserleitung von Breitenfürst bis zum Birkachhof. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Rohrbrüchen gekommen. Die bestehende, rund 60 Jahre alte Leitung ist am Ende ihrer Nutzungsdauer.

Die neue rund 760 Meter lange Leitungstrasse verläuft am Ortsausgang Breitenfürst in Richtung Alfdorf links der Landstraße. Nach rund 200 Metern schwenkt die Trasse in Richtung Birkachhof. Im Auftrag der Stadt Welzheim wird ein Leerrohr für die Breitbandversorgung kostengünstig mitverlegt.

In der Ortslage vom Birkachhof sind rund 60 Meter Leitung in offener Bauweise herzustellen. In den landwirtschaftlichen Flächen im Außenbereich werden die Wasserleitung und das Leerrohr über 700 Meter im Pflugverfahren an einem Tag verlegt. Das mit einem Rohrpflug eingebrachte Mantelschutzrohr erhält eine frostsichere Deckung von mindestens 1,30 Meter. Ein zügiger Baufortschritt ist möglich und die baulichen Eingriffe können gering gehalten werden.

Mit der Auslegung der blauen Wasserrohre wurde bereits begonnen. Die Pflugverlegung ist für die erste Märzwoche geplant. Die Anfahrt landwirtschaftlicher Flächen ist nur am Tag der Pflugverlegung eingeschränkt.

Die Verlegung im Birkachhof ist für den Zeitraum Mitte März bis Ende Mai geplant. Über rund vier Wochen wird die Ortslage Birkachhof nur eingeschränkt befahrbar sein. Die Zufahrten zum Birkachhof bleiben frei. Der Golfplatz kann über die Bauzeit ohne Einschränkungen bespielt werden. Die Wege zwischen den Spielfeldern werden beim Birkachhof ausgeschildert. Die Anwohner und die Eigentümer der Flächen wurden über den Baustart informiert. Bei Arbeiten wie einem Umschluss auf neue Leitungen lassen sich Druckschwankungen, Rostablösungen und Lufteinschlüsse nicht vermeiden. Trotz Spülung kann es kurzzeitig zu Eintrübungen des Trinkwassers kommen, die jedoch unbedenklich sind.

Mit Fragen zum Vorhaben können sich Interessierte an die Geschäftsstelle des Zweckverbands Menzlesmühle unter Telefon 0 71 82/80 08-79 wenden.

Quelle: Pressemitteilung/ZVW