Rems-Murr-Kreis Welzheim

Antrag der Piraten und der SPD: Umbenennung in Hermann-Schlotterbeck-Platz

Die Piraten und die SPD stellen gemeinsam den Antrag, den westlich der Murrhardter Straße gelegenen Teils des derzeitigen Gottlob-Bauknecht-Platzes in „Hermann-Schlotterbeck-Platz“ umzubenennen. Der Antrag ging an alle Fraktionsvorsitzenden im Welzheimer Gemeinderat und liegt der Stadtverwaltung Welzheim bereits etwas länger vor. Er wird bei der Sitzung am Dienstag behandelt.

Antrag

Die Fraktionen der Piraten und der SPD im Welzheimer Gemeinderat stellen gemeinsam den Antrag, den westlich der Murrhardter Straße gelegenen Teils des derzeitigen Gottlob-Bauknecht-Platzes in „Hermann-Schlotterbeck-Platz“ umzubenennen.

75 Jahre sind seit der Befreiung des KZ Welzheim am 15. April vergangen.
75 Jahre, die wechselvoll begangen wurden:
mal schuldbewusst (direkt nach Ende der NS-Terrorherrschaft),
mal verdrängend ob des Welzheimer Anteils an der Schuld in Gestalt des KZs (in den 50er bis 80er Jahren)

Doch seitdem wurde und wird sich die Stadt ihrer Verantwortung bewusst. Nicht zuletzt durch die engagierte, wertvolle und ehrenamtliche Tätigkeit des historischen Vereins und seiner Mitglieder. Erinnerungsarbeit ist eine wichtige Form, sich der Vergangenheit unserer eigenen Stadt zu stellen und auch die kommenden Generationen daran teilhaben zu lassen.

In seiner fundierten und mitreißenden Ansprache hat uns Heiner Lindauer bei der letzten Sitzung einen Abriss des Lebens und Todes von Herrmann Schlotterbeck gegeben. Eines jungen Menschen, der „Sohn, Bruder und Onkel war“ (Zitat Leserbrief) und der mit 14 Jahren erstmalig verhaftet und in das KZ Heuberg verschleppt wurde, weil er Flugblätter verteilt hatte. Er kehrte als Krüppel zurück und sollte sich nie wieder davon erholen. 12 Jahre später nur, im Alter von 26, war er das letzte Todesopfer des KZ Welzheim – unseres KZs. All dies wissen wir vor allem durch das mutige Eintreten und Aufklären seines Bruders Friedrich Schlotterbeck, der mit seiner 3jährigen Nichte der einzige Überlebende der Familie ist. Und wir wissen es durch die unermüdliche Erinnerung des historischen Vereins.

Widerstand zu leisten ist immer eine Herausforderung. Für eine Überzeugung einzustehen und gegen Unrecht und Tyrannei zu protestieren erfordert unglaublich viel Mut. Noch viel mehr, wenn dieser Mut mit Gewalt, Terror und Mord gebrochen werden soll. Wir alle wissen nicht, wie wir an Stelle unserer Eltern / Großeltern reagiert hätten. Aber wir wissen heute, dass wir aufmerksam und – ja, auch unerschrocken sein müssen. Dies in Erinnerung zu behalten kann und wird uns Hermann Schlotterbeck lehren; kann er unsere Kinder lehren. Und damit ist er ein Mahnmal, stellvertretend für alle Opfer des KZ Welzheim. Gerade in Zeiten, in denen der totgeglaubte Ungeist wieder aufersteht, ein wichtiges Zeichen.

Darum fordern wir die klare Namensnennung Hermann-Schlotterbeck-Platz für den Teil des Gottlieb-Bauknecht-Platzes westlich der Murrhardter Straße der direkt an der ehemaligen Kommandantur des KZ Welzheim liegt, dem einzigen Ort, der sinnvollerweise dafür in Frage kommt.

Antrag der Piratenpartei und der SPD im Welzheimer Gemeinderat

Weitere Argumente der Piratenfraktion Welzheim zum Hermann-Schlotterbeck-Platz gibt es hier!