Welzheim

Ist das Handynetz in Breitenfürst schlecht? Wir haben es getestet!

Einige Gegner des neuen Mobilfunkmastes behaupten immer wieder es wäre kein neuer Mobilfunkmast nötig und der Empfang in Breitenfürst ist gut bis ausreichend. Stimmt das? Wir haben drei Smartphones mit SIM-Karten der Anbieter Telekom, o2 und Vodafone ausgestattet und das Netz einem privaten Test unterzogen.

Kurz zur Erläuterung:

Der RSRP-Wert ist einer der wichtigsten Werte, wenn es um die Beurteilung des eigenen Empfangswertes bzw. der Empfangsqualität geht.

Der Wertebereich des RSRP liegt zwischen -140 dBm und -50 dBm. Dabei gilt – je näher der RSRP an -50 dBm liegt, “desto besser” ist der Empfang. Ähnlich verhält es sich beim Wert RSSI, welcher teilweise auf unserer Auswertung erscheint.

RSRP WertebereicheSchulnote           Kommentar
-50 bis -65 dBm1 (sehr gut)es liegt exzellenter Empfang vor – perfekt!
-65 dBm bis -80 dBm2 (gut)gute, ausreichende Empfangsbedingungen
-80 dBm bis -95 dBm3 (befriedigend)nicht perfekt aber ausreichend für stabile Verbindungen
-95 dBm bis -105 dBm4 (ausreichend)noch akzeptable Bedingungen mit Einschränkungen bei der Geschwindigkeit; ggf. auch Abbrüche
-110 dBm bis -125 dBm5 (mangelhaft)sehr schlechter Pegel – dringender Handlungsbedarf; wahrscheinlich kaum Verbindung möglich
-125 dBm bis -140 dBm6 (ungenügend)extrem schlecht – wahrscheinlich keine Verbindung möglich

Bei diesem Foto befanden wir uns recht Zentral in Breitenfürst, nicht weit von der Bäckerei entfernt. Auf der Linken Seite sehen wir das Smartphone mit der Telekom Karte und auf der rechten Seite das Smartphone mit der Vodafone Karte. Beide Werte liegen etwa gleich auf bei -116 und -115. Beide mit einer LTE Funkzelle verbunden. Diese Werte sind jedoch Mangelhaft. Der Pegel ist sehr schlecht, wie man der Tabelle oben entnehmen kann.


Hier befanden wir uns in der Losgasse also im Tal von Breitenfürst. Die Empfangsqualität rutscht hier vollkommen ins Bodenlose. Das Smartphone mit der Telekom Karte verliert den Empfang zur LTE Zelle und wechselt in das 2G Netz (EDGE). Das 2G Netz hat jedoch eine andere Skala, und zwar von -50 bis -120 RSSI. Hier liegen wir selbst beim 2G Netz nur bei -109 was enorm schlecht ist.

Das Vodafone Handy bleibt bei einer LTE Zelle geht aber wieder in den roten Bereich bei -119. Dieser Wert entspricht der Note Mangelhaft. Es besteht dringender Handlungsbedarf.


Weiter vorne beim Bahnübergang verliert das Telekom-Netz zeitweise vollständig den Empfang. Es verbindet sich dann zwar aber es sind nur noch Notrufe möglich. Für kurze Momente haben wir nach langem warten doch noch Empfang und unser Smartphone mit der Telekom Karte zeigt einen Wert von -120 an (Bild rechts). Der Verbindungstest war in dieser kurzen Zeit aber nicht möglich. Das Netz bricht zu schnell und zu oft wieder weg.

Das Smartphone mit der Vodafone schafft es in das 2G Netz zu wechseln und hält seinen Empfang bei -89 RSSI also gerade noch befriedigend. Sprachtelefonie möglich. Die Downloadrate und Uploadrate sind aber im Keller.

Bei o2 liegen wir hier ebenfalls bei einem Wert von -120 also kurz vor extrem schlecht. Eine Verbindung ist hier gerade so möglich. Die Downloadrate (weiter unten) spricht aber für sich.


Hier sind wir nun beim Friedhof in Breitenfürst. Trotz der höheren Lage und mehr Zellen in der Nähe ist die Empfangsqualität noch immer schlecht. Wir sind noch immer bei einem mangelhaften Netz. Die Note ausreichend hätte es erst unter -105 gegeben. Bei o2 erreichen wir hier leider ebenfalls nur einen Wert von -101 und wechseln von LTE (4G) in das HSPA (3G) Netz.


Hier sind wir nun in Welzheim. Bei Werten von -62 und -64 kann man die Noten sehr Gut bis Gut vergeben. Die Downloadrate ist hier ca. 10 mal höher! Ebenfalls gestiegen ist der Upload.


Schauen wir uns mal an wie sich die Empfangsstärke zur Down- und Uploadrate verhält:

Telekomo2Vodafone       Ort
Telekom
Download:
3,69 Mb/s
Upload:
1,20 Mb/s
o2
Download:
6,79 MB/s
Upload:
2,81 MB/s
Vodafone
Download:
1,86 MB/s
Upload:
1,02 MB/s
Breitenfürst Ortsmitte
Telekom
Download:
Test nicht möglich! Kein Empfang
Upload:
Test nicht möglich! Kein Empfang
o2
Download:
1,19 MB/s
Upload:
0,02 MB/s
Vodafone
Download:
0,10 MB/s
Upload:
Nach einigen Verbindungsabbrüchen hatten wir ein Ergebnis!
0,15 MB/s
Breitenfürst Bahnübergang
Telekom
Download:
3,69 MB/s
Upload:
1,20 MB/s
o2
Download:
8,42 MB/s
Upload:
3,31 MB/s
Vodafone
Download:
4,22 MB/s
Upload:
5,33 MB/s
Breitenfürst Friedhof
Telekom
Download:
31,27 MB/s
Upload:
28,86 MB/s
o2
Download:
31,60 MB/s
Upload:
23,48 MB/s
Vodafone
Download:
48,09 MB/s
Upload:
17,08 MB/s
Welzheim Industriestraße
Die Tests fanden vormittags statt. Nicht alle Bürger sind hier zu Hause und belasten die Funkzelle. Hierbei handelt es sich also um gute Bedingungen.

Fazit:

Kein Anbieter in Breitenfürst liefert ein gutes Ergebnis ab. Das die Telekom nun einen Mast dort errichten möchte ist nicht verwunderlich. Oft klinken sich die anderen Anbieter dann ebenfalls auf diesen Masten und wir hätten eine saubere Netzabdeckung in und um Breitenfürst. Das Argument der Mobilfunkgegner, dass es ein gutes Netz von Vodafone oder o2 bereits existiert ist somit widerlegt. Je nach Wohnort muss man derzeit schwer entscheiden, welchen Anbieter man Vorort wählt. Im 21. Jahrhundert eigentlich eine Schande. Note 6!