Rems-Murr-Kreis Welzheim

Wohnungsbau in Welzheim geht voran

Die Kreisbaugruppe hat zur Besichtigung des Neubaus in der Schorndorfer Straße in Welzheim eingeladen. Die PIRATEN-Gemeinderatfraktion ist der Einladung gefolgt.

Die Gemeinderäte konnten sich die Gestaltung des Gebäudes genauer ansehen, dabei kamen auch Fragen auf, etwa nach dem geplanten Spielplatz und der Zukunftsfähigkeit des Gebäudes. Für Gemeinderat Philip Köngeter ist auch der Internetanschluss wichtig. Das Gebäude verfügt über einen modernen Glasfaseranschluss und ist somit gewappnet für die digitale Zukunft. Kritisch sieht der Gemeinderat die fehlende elektrische Infrastruktur die zum Laden von Elektrofahrzeugen benötigt wird. Elektroroller, E-Bikes oder gar Elektrofahrzeuge gelten als zukünftige Verkehrsmittel, allesamt benötigen sie Ladestationen. Eine detailierte Antwort über anstehende Planungen oder Ausbaumöglichkeiten steht noch aus. Insgesamt, so Köngeter, sei das Gebäude ein Zugewinn für Welzheim und schafft neuen Wohnraum.

Köngeter betont die Notwendigkeit ein besonderes Augenmerk auf Barrierefreiheit, Kinderfreundlichkeit und digitale Infrastruktur zu legen. Bei zukünftigen Bauvorhaben möchte Köngeter hier genauer hinschauen. Der Gemeinderat ist schon erfreut über neuen bezahlbaren Wohnraum der geschaffen wird.

Was passiert in Zukunft noch?

Zum ersten Mal seit dreißig Jahren wurden nun im Baugebiet Rötelfeld II Häuser mit mindestens vier Geschossen geplant. Und zwei Firmen haben ihr Interesse bekundet, Mehrfamilienhäuser bauen zu wollen. Zum einen die Firma Riker: Zwei Häuser mit insgesamt rund 21 Eigentumswohnungen möchte das Unternehmen dort auf einer Gesamtwohnfläche von etwa 1640 Quadratmetern erstellen – und zum freien Verkauf an Eigennutzer und Kapitalanleger anbieten. Eine recht detaillierte Planung liegt der Verwaltung dazu bereits vor.

Zum anderen hat die Kreisbau-Gruppe erklärt, ein oder zwei Mehrfamilienhäuser in dem Gebiet bauen zu wollen. Ein Teil davon könnte auch als sozialer Wohnungsbau (mit einem guten baulichen Standard) erfolgen.