Welzheim

Anfrage: Autoverkehr in Welzheim-Breitenfürst

Viele große Themen auf Welzheimer Gemarkung spielen sich derzeit im Teilort Breitenfürst oder in seiner Nähe ab. Mobilfunkausbau und Windkraft waren zwei davon. Anlässlich der zunehmenden Belastung der Bürger in Breitenfürst durch den Autoverkehr und anderer Emissionsquellen, wie auch mehrerer falscher Informationen, welche in Breitenfürst und Welzheim im Umlauf sind haben wir die Stadtverwaltung um Beantwortung der unteren Fragen gebeten. Die Fragen sind durch Gespräche Vorort entstanden. Wir hoffen dadurch Licht ins Dunkle zu bringen und einschätzen zu können, welche Maßnahmen in Zukunft angestrebt werden können und sollten. Die Beantwortung der Fragen kostet Zeit und ist Aufwand. Wir machen uns gemeinsam mit Bürgern Gedanken darüber, welche Fragen Sinn ergeben und nötig sind. Vorweg also einen Dank an die Verwaltungsmitarbeiter, welche die Aufgabe haben, diese Fragen für uns zu Beantworten. Sollten andere Bürger Welzheims ebenfalls Probleme bei sich haben, so freuen wir uns immer auf E-Mails oder einen Vorort Termin. Melden Sie sich! Hier nun aber die Fragen bezüglich Welzheim-Breitenfürst:

  • Wann wurde zum letzten Mal geprüft, ob eine Tempo-30-Zone/Tempo-40-Zone in ganz Breitenfürst bzw. am Kindergarten möglich ist und wie lautete das Ergebnis?
  • Welche weiteren Maßnahmen zur Verkehrssicherung wurden von der Stadt in den vergangenen 4 Jahren geprüft/untersucht und welche Schritte wurden daraus abgeleitet?
  • Beabsichtigt die Stadtverwaltung derzeit Maßnahmen zur Minderung der Emissionsbelastung durch den Autoverkehr in Welzheim-Breitenfürst?
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt oder kann sie in Erfahrung bringen, wie oft es in Welzheim-Breitenfürst zu Verkehrsunfällen kommt?
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt oder kann sie in Erfahrung bringen, wie oft die Polizei in den vergangenen 4 Jahren in Welzheim-Breitenfürst Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt hat?
  • Wie oft hat die Stadtverwaltung Welzheim in den vergangenen 4 Jahren selbst Geschwindigkeitsmessungen in Breitenfürst angeordnet/durchgeführt? Sind die Voraussetzungen für Geschwindigkeitsmessungen in Breitenfürst gegeben?
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt, wie oft bei Geschwindigkeitskontrollen in den vergangenen 4 Jahren Verstöße registriert worden sind?
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt, wie hoch die Kosten für den Bau einer Umgehungsstraße in Welzheim-Breitenfürst wären?
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt, welche Förderprogramme/Baugelder es für den Bau einer Umgehungsstraße in Welzheim-Breitenfürst geben würde? Wenn ja, welche und wie hoch wäre der mögliche Zuschuss?
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt, ob die im Regionalverkehrsplan vorgesehene Ortsumfahrung von Welzheim-Breitenfürst durch den Bau der Industriegebiete noch immer durchgeführt werden könnte? (Trassenfreihaltung)
  • Ist der Stadtverwaltung bekannt, ob an den Gefahrenzeichen „Zeichen 131 der StVO– Lichtzeichenanlage“ (Achtung Ampel) innerorts in Welzheim-Breitenfürst eine bei Rotlicht blinkende Warnleuchte ähnlich der in Eselshalden angebracht werden kann?

Was sind Anfragen?

Anfragen können in den Fachausschüssen und im Stadtrat gestellt werden und richten sich an den Bürgermeister oder die Stadtverwaltung. Sie sind geeignet, um strittige Sachverhalte zu klären oder um Informationen für künftige Anträge einzuholen.

3 Kommentare zu “Anfrage: Autoverkehr in Welzheim-Breitenfürst

  1. Kathrin Schneider

    Wäre ein Fußgängerüberweg oder ähnliches auch am Ortseingang von Breitenfürst von Welzheim her kommend denkbar? Für die Kinder ist eine Überquerung der Stuttgarter Straße mit dem Fahrrad auch hier sehr gefährlich, da die Autos von Welzheim her kommend sehr schnell um die Kurve kommen. Außerdem steht man ewig, bis eine Überquerung möglich ist.

  2. Michael Maier

    An der Lorcherstr. bei der Verkehrsinsel muss was gemacht werden …egal ob für klein oder auch ältere Menschen. In der kompletten Str. gibt es keinen sicheren Übergang, nicht mal bei der Bushaltestelle.
    Tempo 30 / 40 in der Stuttgarterstr. wäre das eine Option es geht meiner Meinung hauptsächlich um die Sicherheit und bei normaler Geschwindigkeit kommen die meisten mit 60/70 von Schorndorf runter Richtung Breitenfürst, wenn Sie dann rechtzeitig ( Orange oder dunkelrot )bei der Ampel am Wiedmaier abbremsen hat man des öfteren Glück !
    Ansonsten sollte man selber mal gegen 16-17 Uhr dort hoch laufen und sich ein Bild machen …

  3. Andreas T. , Welzheim

    Eine Umgehungsstraße durch das Edenbachtal – echt jetzt? Wollten die Piraten nicht schon den Klimanotstand für Welzheim ausrufen? Neue Straßen und Brückenprojekte passsen da schlecht ins Bild. Sinnvoller wäre Tempo 30 verbunden mit konsequenten Geschwindigkeitskontrollen sowie eine Fahrbahnverengung zu Gunsten breiterer Geh- und Radwege. Davon würden zur Abwechslung mal die Anwohner und nicht die Autofahrer profitieren.

Kommentare sind geschlossen.