Kleine Anfrage: Warnung der Bevölkerung am 10. September?

Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag statt, an dem sich auch Baden-Württemberg aktiv beteiligt. Dazu werden in ganz Deutschland Warn-Apps piepen, Sirenen heulen und Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen.

„Frühzeitige Warnungen und eine schnelle Information der Bevölkerung ist das A und O, wenn Gefahr droht. Dann zählt jede Sekunde. Wir bereiten uns bestmöglich vor. Zur Vorbereitung gehört auch, die Bevölkerung mit dem Warnsystem vertraut zu machen. Im Ernstfall brauchen die Menschen schnelle Informationen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl im Vorfeld des ersten bundesweiten Warntags.

Bundesweite Probewarnung

Am 10. September ist um 11 Uhr ein bundesweiter Probealarm geplant. Ausgelöst werden alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel, wie beispielsweise Radio, Fernsehen, die Warn-App NINA und weiterer Warn-Apps. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass Kommunen, die über Sirenen verfügen, diese eigenständig und zeitgleich mit MoWaS auslösen. Vorrangiges Ziel des bundesweiten Warntags ist es, die Menschen im Land noch stärker für das wichtige Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren und ihnen Informationen zu Hintergründen, Abläufen und Warnkanälen an die Hand zu geben. Denn nur, wer eine Warnmeldung wahrnimmt und einordnen kann, kann sich in Gefahrensituationen richtig verhalten, und sich und seine Familie schützen.

Ab sofort ist auch eine Website zum bundesweiten Warntag online verfügbar. Sie bietet Informationen über den Warntag und erklärt, in welchen Fällen und auf welchen Wegen die Bevölkerung in Deutschland gewarnt wird!

Werden am 10. September um 11 Uhr auch in Welzheim die Sirenen ausgelöst? Wir haben nachgefragt! (Ausführliche Antwort steht noch aus)

Auf unsere Anfrage hin bestätige Bürgermeister Bernlöhr sehr schnell die Teilnahme der Stadt Welzheim am Warntag. Weitere Informationen werden uns und der Bevölkerung noch zukommen. Hoffentlich auch die Antworten zu unseren Fragen.

Sehr geehrter Herr Bernlöhr,
Sehr geehrte Stadtverwaltung,

wie ich erfahren habe findet erstmals am 10. September 2020 der bundesweite Warntag statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern sollen in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt werden. Pünktlich um 11:00 Uhr werden nach Angaben von Bund und Land zeitgleich in Landkreisen und Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst. Leider habe ich bisher keine Informationen darüber, ob und in welcher Form sich die Stadt Welzheim an diesem Alarmtag beteiligt. Das Bundesamt weißt in den FAQs der Website zum Warntag daraufhin die Kommune um Informationen zu bitten. Vereinzelt haben mich Bürger ebenfalls auf diesen Warntag aufmerksam gemacht. Ich hoffe, Sie können mir daher folgende Informationen mitteilen:

Wird die Stadt Welzheim sich am 10. September am bundesweiten Warntag beteiligen?

Welche Warnmittel werden in Welzheim ausgelöst? (Sirenen, Feuerwehr, Lautsprecherdurchsagen etc.)

Wann und in welcher Form wird die Stadt Welzheim die Bevölkerung über den Warntag und die Teilnahme informieren? (Vermeidung von Panik)

Wird die Stadt Welzheim die Bevölkerung auch mit Plakaten (Stadtmitte) auf diesen Warntag aufmerksam machen? Kann die Stadt Welzheim entsprechende Plakate bei Bund oder Land anfordern?

Steht die Stadtverwaltung in Kontakt mit den Ortsansässigen Einrichtungen in Welzheim und hat diese gesondert auf diesen Warntag aufmerksam gemacht? (Schulen, Laufenmühle, Limeshof, Bethel, Flüchtlingsunterkünfte etc.)

Philip Köngeter

Was sind Anfragen?

Anfragen können gestellt werden und richten sich an den Bürgermeister oder die Stadtverwaltung. Sie sind geeignet, um strittige Sachverhalte zu klären oder um Informationen für künftige Anträge einzuholen.