Aufruf der Piratenfraktion Welzheim zum Widerstand gegen Rechtsextremismus

Die Piratenfraktion Welzheim ruft die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf, sich gemeinsam mit dem Schorndorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus gegen die wachsende Bedrohung durch rechtsextreme Ideologien zu stellen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Enthüllungen von Correctiv über ein geheimes Treffen hochrangiger AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarker Unternehmer, die eine Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland planten, ist unser Engagement wichtiger denn je.

Das sogenannte “Düsseldorfer Forum” zielte darauf ab, Gelder von Vermögenden zu sammeln, um rechtsextreme Bündnisse im Geheimen zu fördern, und diskutierte Pläne zur “Remigration” – ein Begriff, der verwendet wird, um die Vertreibung von Asylbewerbern, Ausländern mit Bleiberecht und Staatsbürgern aus Deutschland zu beschreiben, selbst wenn diese die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Am 24. Januar 2024 findet in Schorndorf eine wichtige Demonstration statt, gegen die dort geplante Veranstaltung der AfD. Beginnend um 17:30 Uhr vor der Künkelinhalle, wird diese Kundgebung ein klares Signal gegen die Aussagen und Ideologien der AfD senden, die im Licht dieser Enthüllungen noch besorgniserregender erscheinen. Die AfD-Bundestagsabgeordneten Christina Baum und Thomas Seitz, die zu der AfD-Veranstaltung geladen sind, vertreten Ideologien, die an die dunkelsten Zeiten unserer Geschichte erinnern und eine direkte Bedrohung für unsere demokratischen und solidarischen Werte darstellen.

Die Piratenfraktion Welzheim steht für Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Miteinander. Wir lehnen die Hetze und die Spaltung, die von der AfD und ihren Vertretern ausgehen, entschieden ab. Ihre Politik und Rhetorik, die auf die Vertreibung von Millionen von Menschen abzielt, darf keinen Platz in unserer Gesellschaft finden.

Wir unterstützen die Aussage von Wilhelm Pesch vom Schorndorfer Bündnis, dass Solidarität mit unseren Mitbürgern und Minderheiten essentiell für eine offene und demokratische Gesellschaft ist. Die Vielfalt ist unsere Stärke und genau das, was die AfD zu zerstören versucht.

Deshalb rufen wir alle Demokratinnen und Demokraten in Welzheim auf, sich der Kundgebung am 24. Januar 2024 um 17:30 Uhr vor der Künkelinhalle in Schorndorf anzuschließen und ein deutliches Zeichen zu setzen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die AfD oder irgendwelche rechtsextremen Kräfte in unserer Gesellschaft Fuß fassen. Es liegt in unserer Verantwortung, den Aufstieg von Nazis und Faschisten aktiv zu verhindern.

„Schorndorf solidarisch – Kein Raum der AfD“ – Unter diesem Motto stehen wir zusammen für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Es ist an der Zeit, dass wir unsere Stimme erheben und für unsere Werte einstehen.

Wir zählen auf Ihre Unterstützung.

Mit demokratischen Grüßen,

Philip Köngeter und Kai Dorra