Erfolgreiche Aktion der Welzheimer Piratenfraktion in Breitenfürst – Einwohner fordern nachdrücklich Geschwindigkeitsreduzierung

Am vergangenen Samstag fand in Breitenfürst die von der Welzheimer Piratenfraktion organisierte Aktion “Unser Neujahrswunsch an die Verkehrsbehörde” statt, die trotz kaltem Wetter und einsetzendem Regen auf große Resonanz stieß. Etwa 35 Einwohner, begleitet von ihren Kindern und Haustieren, besuchten den Stand der Piratenfraktion, um ihre Neujahrswünsche an die Verkehrsbehörde zu übermitteln. Dabei wurden 17 Briefe, teilweise von ganzen Familien unterzeichnet, und 11 von Kindern gezeichnete oder fotografierte Neujahrswünsche gesammelt.

Philip Köngeter Fraktionsvorsitzender von den Piraten hob hervor, dass in den Gesprächen mit den Einwohnern eine klare Botschaft zum Ausdruck kam: Die Breitenfürster haben kein Verständnis mehr für die langwierige Umsetzung der Geschwindigkeitsreduzierung. “Die Forderung nach einer unkomplizierteren und schnellen Abwicklung zwischen den Behörden wurde deutlich,” betonte Köngeter. Zudem wurde von den Bürgern einhellig die Meinung vertreten, dass die Geschwindigkeit kontrolliert werden müsse – sowohl durch einen festen Blitzer im Bereich des Kindergartens als auch durch mobile Blitzer.

Kai Dorra Stadtrat von den Piraten ergänzte, dass die Aktion gezeigt hat, wie sehr die Einwohner von Welzheims größtem Teilort die Frustration der Piratenfraktion über die schleppende Umsetzung der Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan teilen. “Die Gespräche waren konstruktiv, und die Bürger haben ihre Sorgen sehr sachlich vorgetragen,” sagte Dorra.

Für die Kinder bot die Aktion eine besondere Attraktion mit selbstgebastelten Luftballonsäbeln und Luftballonpapageien. Zudem hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit, vor Ort eigene Buttons zu gestalten.

Für Köngeter war die Aktion ein voller Erfolg. “Nun werden wir Kontakt mit der unteren Verkehrsbehörde aufnehmen und die gesammelten Briefe und Forderungen übergeben. Es ist an der Zeit, dass Breitenfürst entschleunigt wird, um unseren Teilort sicherer und leiser zu gestalten,” schloss Köngeter.