Erweiterung der Photovoltaik-Anlage auf der Deponie Kaisersbach – Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität

Ich freue mich, als Kreisrat mitteilen zu können, dass wir in der letzten Sitzung die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage in Kaisersbach beschlossen haben. Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Anlage zu erweitern. Oft unbeachtet, verborgen auf der Fläche der alten Deponie, ist sie ein perfektes Beispiel dafür, wie ungenutzte Flächen sinnvoll verwandt werden können. Mit der neuen Anlage, deren Aufbau für nächstes Jahr geplant ist, leisten wir einen weiteren Beitrag zur Produktion regenerativer Energie in unserem Waldgebiet.

Die AWRM hat sich ambitionierte Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien gesetzt, um einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität unseres Landkreises zu leisten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf stillgelegten Deponien. Die Erweiterung in Kaisersbach umfasst zusätzliche 1.500 kW, womit die Gesamtleistung der Anlage auf beeindruckende 2.145 kW steigt. Erwartet wird, dass die Anlage jährlich 1,6 Millionen Kilowattstunden Strom produziert, genug, um den jährlichen Strombedarf von rund 500 Haushalten zu decken und dabei jährlich etwa 1.100 Tonnen CO2 einzusparen.

Die Gesamtkosten für den Bau der Anlage belaufen sich auf ca. 1,75 Mio. Euro netto, inklusive Planung, Genehmigung und dem Bau einer erforderlichen Übergabestation für den Netzanschluss. Dies ist eine Investition in unsere Zukunft und ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Energieversorgung in unserem Landkreis.