Glasfaserausbau in den Welzheimer Teilorten verzögert sich

Der Glasfaserausbau in den Welzheimer Teilorten stockt. Dies wurde durch eine Anfrage der Piratenfraktion im vergangenen Bau- und Verwaltungsausschuss bestätigt. „Einige Anwohner teilten uns mit, dass der Ausbau des Glasfaser in ihrem Teilort noch nicht abgeschlossen sei“, so Philip Köngeter, Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion „Eigentlich hätten die wesentlichen Baumaßnahmen bereits Ende Mai fertig sein müssen. Daher mussten wir nachfragen, an welcher Stelle es nun Probleme gibt und wann die Fertigstellung erfolgt. Schnelles und funktionierendes Internet ist in Zeiten von Home-Office und digitalem Unterricht enorm wichtig.“

Stadt bestätigt Wechsel beim ausführenden Personal und Probleme bei den Lehrrohrstrecken

„Laut Stadtverwaltung hatte die ausführende Firma Probleme mit dem Subunternehmer und konnte deshalb die Maßnahme nicht wie ursprünglich geplant Ende Mai abschließen. Neben vergessenen Anschlüssen gibt es auch Probleme beim Einblasen der Glasfaser, da einige Leerrohre Verdrückungsstellen aufweisen.“ wiedergibt Köngeter die Antwort der Stadtverwaltung „Die entsprechenden Stellen müssen nun laut Verwaltung durch den Tiefbau punktuell aufgegraben und nachgebessert werden.“

Übergabe an den Betreiber erfolgt voraussichtlich Ende Juli

Nach Abschluss der Glasfaserarbeiten ist dann die NetCom am Zug, welche die jeweilige Aktivtechnik einbauen muss, um das Netz in Betrieb zu nehmen. Die Stadtverwaltung teilte mit, dass die NetCom bis zu 6 Monat für diesen Einbau Zeit hat. Nach Rücksprache ihrerseits hat die NetCom jedoch einen schnellstmöglichen Betrieb in Aussicht gestellt.