Rems-Murr-Kreis Welzheim

Kaisersbach: Direktbuslinie 330 bleibt vorerst – Köngeter fordert starken ÖPNV

Die Direktbuslinie 330 von Kaisersbach nach Winnenden soll vorerst bis zum 13. Juni 2021, sofern sich die betroffenen Kommunen weiterhin an den Kosten beteiligen, ohne Anpassungen verlängert werden. Daraufhin erfolgt eine Evaluation, beschloss der Umwelt-und Verkehrsausschuss des Kreistags. Kreisrat Philip Köngeter freut sich über das beabsichtigte Vorgehen für einen Weiterbetrieb der Buslinie 330 über Dezember 2020 hinaus. Seitens der Landkreisverwaltung wurde ebenfalls vorgeschlagen, die auf Antrag der Kreistagsfraktion DIE LINKE/ÖDP eingerichtete Linie 330 über den zwei-jährigen Probebetrieb hinaus weiter zu betreiben.

“Diese Buslinie ist wichtig für viele Pendlerinnen und Pendler aus der Umgebung. Sie schließt die Region Kaisersbach, Althütte, Rudersberg an den öffentlichen Nahverkehr Richtung Winnenden und an die Wieslauftalbahn an”, so Köngeter. “Der Erhalt ist ein wichtiges Zeichen, gerade jetzt in den unsicheren Pandemie-Zeiten. Die Angebote müssen erhalten bleiben und nach Möglichkeit auch ausgebaut. Diese Buslinie hat vor Corona bereits gezeigt, dass sie gut angenommen wird.”

Kreisrat Köngeter setzt sich für einen starken ÖPNV ein, auch die ländlicheren Regionen müssen angeschlossen werden.

“Der ÖPNV ist wichtiger Teil der Verkehrswende, nicht nur können wir so das Klima in den Städten und Dörfern verbessern, wir steigern zudem die Mobilität für eine sehr breite Bevölkerungsschicht und tun etwas gegen den Klimawandel”, erläutert Köngeter. “Daher ist es mir ein Anliegen, dass wir auch in diesen Zeiten für bessere Takte und Anbindungen sorgen. Ich freue mich auf Zusendungen aus der Bevölkerung wo Defizite bestehen, dann können wir das 2021 angehen.”