Neue Einzelhandelskonzepte für ein lebendiges Welzheim

Eine besondere Herausforderung für die lokalen Einzelhandelsbetriebe stellt der zunehmend größere Anteil des Onlinehandels dar. So werden insbesondere Produkte des mittel- und langfristigen Bedarfs, wie etwa Bekleidung und Schuhe, Haushaltsgeräte, Spielwaren und vor allem Unterhaltungselektronik in zunehmendem Maße über das Internet erworben. Lokale Händler haben hier oft das Nachsehen, weil sie meist nicht mit den Preisen großer Versandhändler mithalten können und ihre Angebote im Internet nicht präsentiert werden. Gleichzeitig besitzt der Einzelhandel unverändert wesentliche Vorteile gegenüber dem (Online-)Versandhandel. So steht für den Kunden jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner für Beratungen zur Verfügung. Zudem kann das Produkt in der Regel vor Ort getestet, erworben und sofort mitgenommen werden. Diese Vorteile wollen wir künftig gemeinsam ausspielen – zum Wohle der gesamten Stadt.

Unsere Idee ist ein zentraler Online-Marktplatz für den Einzelhandel in Welzheim, ergänzend zum bereits bestehenden Geschäftsbetrieb mit Publikumsverkehr. Ähnlich der großen Plattformen im Internet sollen lokale Händler mit Ladengeschäft die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte auf dem virtuellen Marktplatz einzustellen, zu bewerben und zu verkaufen. Für den Kunden hingegen ergibt sich der Vorteil, dass dieser mit nur wenigen Mausklicks einen Überblick erhalten kann, welche Produkte in seiner Stadt verfügbar sind. Durch eine zentrale Plattform wird der Onlineeinkauf zugleich wesentlich vereinfacht, da der Kunde die Geschäfte nicht erst recherchieren und sich auch nicht bei diversen Plattformen registrieren muss. Zugleich stehen die dann erworbenen Produkte kurzfristig zur Verfügung, da sie sofort im Laden abgeholt oder von diesem garantiert noch am gleichen Tag frei Haus geleifert werden können – eine Leistung, die selbst Online-Versandriesen derzeit bestenfalls in Großstädten zuverlässig anbieten können. Auch eine enge Vernetzung mit anderen kulturellen und touristischen Angeboten der Stadt wäre mittelfristig denkbar.

Entsprechende Konzepte wurden bereits andernorts – wie etwa im schwäbischen Günzburg mit seiner Plattform wir-in-guenzburg.de oder mit der genossenschaftlich organisierten Plattform Fairmondo – erfolgreich getestet. Ein ähnliches Angebot könnte auch in Welzheim eine städtische Holding umsetzen. Zudem gibt es bereits vorhandene Open-Source-Lösungen, die sich mit vertretbarem Aufwand anpassen ließen. Dies setzt jedoch voraus, dass die Stadt zur erstmaligen Einrichtung der Plattform eine Anschubfinanzierung in der Größenordnung von 200.000 Euro gewährt und sich Gedanken über eine Holding macht. Der laufende Betrieb und die Weiterentwicklung der Plattform könnte anschließend durch eine geringe monatliche Grundgebühr sowie einer kleinen Provision auf die getätigten Verkäufe gewährleistet werden. Langfristig könnte sich dieses Konzept auch für die Stadt selbst als lohnende Investition erweisen. Ein entsprechender Versuch sollte daher mit dem HGV und der Stadt gestartet werden. Sollte dieser gelingen und sich der Onlinehandel damit als eine wesentliche Stütze der lokalen Wirtschaft etablieren, wäre dies auch ein positiver Impuls für die Belebung des Innenstadtbereichs.