Anfrage: Sicherstellung der Heizmöglichkeit in öffentlichen Gebäuden bei Gas-Engpass

„Gas ist ab jetzt ein rares Gut in Deutschland -, das sagt Bundeswirtschaftsminister Habeck. Er hat die Alarmstufe für die Gasversorgung ausgerufen, nachdem Russland in Folge des Angriffskrieges auf die Ukraine die Lieferungen stark gedrosselt hat.” so Philip Köngeter, Fraktionsvorsitzender der Piraten in Welzheim. „Wie die Versorgungslage im kommenden Winter aussehen wird, lässt sich nur schwer sagen.”

Die Piratenfraktion hat daher die Stadtverwaltung um einen Bericht mit Auflistung, welche öffentlichen Gebäude (Kindergärten, Schulen und weitere) mit Gasheizungen ausgestattet sind und welche Maßnahmen die Stadt ergreifen kann, die Heizung über den Winter zu gewährleisten, gebeten.

„Insbesondere, ob kurzfristige Heizungswechsel nötig sind, die Stadt die betroffenen Gebäude mit Infrarot- oder anderen elektrischen Heizungsmöglichkeiten für den Notfall ausstatten kann und diese vorsorglich beschaffen will, interessiert uns. Wir sollten vorbereitet sein, auch wenn wir nicht hoffen, dass es so weit kommt.” so Köngeter abschließend.

(Antwort der Verwaltung wird bei den kommenden Sitzungen erwartet)