Telekom baut Glasfasernetz aus – NetCom Ausbau verzögert sich weiter

Die Piratenfraktion im Welzheimer Gemeinderat begrüßt den angekündigten Ausbau des Glasfasernetzes durch die Telekom in weiten Teilen der Stadt. Wie auf der Website der Telekom bekannt gegeben wurde, sollen am 3. April 2023 weitere Informationen zu diesem Ausbau veröffentlicht werden.

Nach einer Anfrage durch Stadtrat Philip Köngeter in der Bau- und Verwaltungsausschussitzung bestätigte die Stadtverwaltung Gespräche mit der Telekom über den Welzheimer Glasfaserausbau.

Die Piratenfraktion hofft, dass durch diese Gespräche auch ein Ausbau des Glasfasernetzes im größten Teilort Breitenfürst stattfinden wird, der am besten nahtlos an den Ausbau der Stadt anknüpft.

„Breitenfürst ist bei der Aufstellung des Funkmasts auf die Telekom zugegangen und nun hoffen wir, dass die Telekom beim Ausbau des Glasfasernetzes auch auf die Einwohnerinnen und Einwohner in unserem Teilort zugeht. Jeder Haushalt in Breitenfürst sollte daher ebenfalls nahtlos an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden.“

Stadtrat Köngeter hat sich auch nach dem aktuellen Stand des Ausbaus durch die NetCom in den restlichen Gebieten erkundigt. Hier verzögert sich die Freischaltung der Anschlüsse, weil noch weitere Informationen für die Inbetriebnahme erforderlich sind. Die Stadtverwaltung arbeitet – so die Aussage in der Sitzung – eng mit dem künftigen Betreiber zusammen, um die Freischaltung der Anschlüsse so schnell wie möglich durchführen zu können.

„Ein Ausbau des Glasfasernetzes ist dringend erforderlich, um den steigenden Bedarf an schnellen Internetanschlüssen für Home Office und immer mehr datenhungrige Dienste zu decken. Insbesondere in den Teilorten, die noch keine Anschlüsse haben und auch in der gesamten Stadt Welzheim, welche – trotz des Ausbaus auf Vectoring – teilweise keine Anschlüsse mehr über 16 Mbit zur Verfügung hat.“ betonte Stadtrat Köngeter abschließend.