Rems-Murr-Kreis

Wieslauftalbahn zur Umrüstung auf Wasserstoffbetrieb geeignet – Kreisrat Köngeter erfreut über Ergebnis

Beispielzug mit Wasserstoff

Die erforderliche Erneuerung der dieselbetriebenen Züge auf der Wieslauftalbahn ist längst überfällig. Im Zuge dessen wurden von der Hochschule Esslingen unterschiedliche Antriebskonzepte mit dem Fokus auf Wasserstoff und Brennstoffzellen untersucht und die Ergebnisse vorgestellt. Die Piraten sind erfreut, dass die Wieslauftalbahn zur Umrüstung auf Wasserstoffbetrieb geeignet ist und sieht Potenzial in der Planung.

“Es ist super zu hören, dass es beim Thema Wiesel nun erste kleine Fortschritte gibt” kommentiert Philip Köngeter, Kreisrat im Rems-Murr-Kreis und Stadtrat aus Welzheim die Ergebnisse. “Die Wasserstoffversorgung wäre gewährleistet und die Umrüstung möglich. Wenn wir es schaffen den nötigen Wasserstoff auf Basis von erneuerbaren Energien herzustellen und die Transportwege zur Bahn kurz halten, steht dieser Technologie nichts mehr im Wege.”

Die Hochschule Esslingen wird die Ergebnisse im Umwelt- und Verkehrsausschuss vorstellen. Einige Fragen sind hier noch offen. Der Kreistag entscheidet über den Fortgang.

“Derzeit untersucht das Land die Reaktivierung der Bahnstrecke Richtung Welzheim. Wir wissen derzeit nicht, ob diese Reaktivierung wirtschaftlich ist und überhaupt realisiert wird. Es ist alles noch offen, daher muss mit Hinblick auf neue Antriebskonzepte auch eine Erweiterung der Strecke Richtung Welzheim bedacht werden. Ich bin jedoch gespannt auf die Vorstellung der nun vorliegenden Ergebnisse und hoffe damit einen baldigen Nachfolger der Dieselloks in greifbarer Nähe zu haben.”